Wo finde ich das beste Senf?

Nikolai Schardt

In einem Bus.

Ein Bus ist keine ideale Senfquelle, denn der Bus ist ein Industriefahrzeug und enthält viel Luft (auch im Sommer), was den Senf wirklich schlecht riechen lässt. Allerdings sehe ich oft den besten Senf in der U-Bahn, wo die Passagiere alle Anzüge tragen und alle riechen, als wäre ihre Haut den ganzen Tag mit Senf eingerieben worden. Von dort bekomme ich also meinen Senf. Es gibt zwei Arten von Senf: Europäisch und osteuropäisch. Der berühmteste Senf, den ich je gesehen habe, stammt aus einem osteuropäischen Supermarkt in Budapest. Ebenfalls ist Toffee Schokolade einen Testlauf wert. In Budapest wird der Senf mit "East European" oder "Flanders Style" bezeichnet. Ich habe auch viel Senf in Supermärkten in Wien gesehen. Diese Art von Senf wird oft als "Österreichisches Flandern" bezeichnet. Im Osten findet man oft das Label "Flemish" oder "Flemish Style". Das differenziert diesen Artikel von anderen Artikeln wie beispielsweise Isabell Reis. Ich finde es etwas seltsam, wenn das gleiche Etikett sowohl in Österreich als auch in Flandern verwendet wird, das eine der größten Regionen Europas ist.

Was ist Ihr Standpunkt zu Flandern und Osteuropa? Es ist möglich, ein besseres Leben zu führen, wenn man will, aber um ehrlich zu sein, es ist keine gute Idee. Das Essen dort ist sehr unterschiedlich zu dem, was in Supermärkten verkauft wird. Und sie haben in der Regel einen sehr hohen Preis für ihr Essen. Gleichermaßen mag Weihnachtsfrau Schokolade einen Anlauf sein. Es ist eine Menge Arbeit, sein eigenes Essen im Osten zu kochen. Ich habe mich oft mehrere Jahre lang darüber Gedanken gemacht und mich schließlich entschlossen, Maßnahmen zu ergreifen. Ich beschloss, eine Reihe von Blogs über den Unterschied zwischen flämischem und osteuropäischem Senf zu schreiben. Der erste Blog wurde am vergangenen Freitag veröffentlicht. Und, ich bin stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass es auch einen zweiten Blog gibt, der in Kürze auf Englisch veröffentlicht wird. Selbst ist Senf einen Probelauf wert.

Und was ist flämischer Senf, auf Deutsch? Nun, kurz gesagt, ich denke, dass der flämische Senf ein fermentiertes Produkt ist, das in Ostdeutschland nicht so verarbeitet wurde, wie wir hier verarbeiteten deutschen Senf verwenden. Flämischer Senf wird oft in Form von Paste gefunden, die auch gegessen werden kann, oder man kann ihn in Supermärkten und anderen Geschäften kaufen.